MENU

pixelpause. Blog!

Bildbearbeitung im Browser

Es ist der heutige Tag, der 21. Oktober 2015, an dem Marty McFly in Zurück in die Zukunft II landet. Zeit mir Gedanken über die damals gezeigte Technik im Film und der technischen Entwicklung der letzten Jahre zu machen.

Marty McFlay 2015

Kein Photoshop installiert

Letztens sitzen Martin Zorn und ich zusammen an einem Projekt und haben mal wieder keinen Photoshop zur Hand. Früher hing man ja an der Allmacht des Adobe Photoshop fest und die Open-Source Programme waren mir stets zu unübersichtlich und instabil.
Doch in den letzten Jahre ist da viel passiert und durch moderne Webtechnologien möglich geworden. Besonders eine Webanwendung ist mir da ans Herz gewachsen.

Das australische Start-Up Canva

Da wäre das 2012 gegründete australische Start-Up Canva. Nach einer schnellen Erstellung eines kostenlosen Accounts kann man sofort loslegen und Grafiken für Social-Media und auch Printwerbung wie Flyer, Plakate oder auch Visiten- oder Menükarten entwerfen.
Normalerweise musste man mindestens mal ein Konzept haben, brauchte eine Grafiksoftware und Ideen. Bei Canva darf man sich von den vorhandenen Vorlagen erstmal inspirieren lassen. Vieles davon ist kostenfrei, aber manche Templates kosten dann doch Geld, allerdings zur Zeit nur einen Dollar. Das dürfte zu verkraften sein, wenn man damit die Möglichkeit hat schnell und effektiv etwas zu gestalten.
Primär ist Canva natürlich ein Werkzeug um auf die Schnelle Grafiken für Social Media Dienste zu erstellen. Zusätzlich zu den Vorlagen in den entsprechen Abmessungen für jeweiligen Dienst, kann man auch einige Einstellungen zur Bildbearbeitung nutzen. Dies ist vor allem praktisch, wenn man seine eigenen Bilder hochlädt und diese fix anpassen kann.

 

Ein von Canva (@canva) gepostetes Video am

iPad App und Canva For Work

Dank einer stark wachsenden Benutzergruppe wurden mittlerweile eine iPad App und das kommerziell im Team nutzbare Canva For Work entwickelt. Bemerkenswert wie gut man sich auf seine Zielgruppe einstellt, denn auf dem Canva Design School Blog gibt es zahlreiche Tutorials ebenso wie Anfänger-Lektionen.  

Ein von Canva (@canva) gepostetes Foto am

Die Zukunft hat begonnen

Letztendlich sind das die Tools, die das Leben und Arbeiten im Jahre 2015 erleichtern. Webanwendungen die modern und unabhängig von Betriebssystem und Ort nutzbar sind.

Das sind die Dinge, die mich begeistern und meine Zeitreise geht weiter, denn ich hoffe immer noch auf das Holodeck aus Star Trek.

Design, Fotografie, Software